suchmaschinen-freundlich



Suchmaschinen-Optimierung

Suchmaschinen-Optimierung, Fluch oder Segen?

Nun, sicherlich wird jeder sagen, natürlich ein Segen, denn damit läßt sich eine Webseite sehr schön bei Google und Konsorten nach oben katapultieren.
Fakt ist aber auch, daß inhaltlich informativere Seiten dadurch aber von den Spitzen-Positionen verdrängt werden. Von daher ist das Ziel, ein möglichst weit oben gelistetes Such-Ergebnis, sicher verständlich, ethisch jedoch nicht unbedingt einwandfrei.

Nutzen einer Suchmaschinen-Optimierung

Wie oben schon erwähnt, hat die Optimierung das Ziel, eine Webseite bei Google möglichst auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu platzieren.
Hierdurch können mit einem geeigneten Seiteninhalt dann aus den Besuchern Kunden oder zumindest Interessenten werden.
Somit ist das Suchmaschinen-Optimieren sicher ein wichtiges Element des Online-Marketings.

Andere Wege beschreiten

Was tun, wenn der Markt aber bereits übersättigt ist (wie auch der Bereich SuMa-Optimierung selbst)?
Nun, hier gilt es, neue Pfade zu beschreiten, Akzente zu setzen, und auf eine andere Art und Weise für Aufmerksamkeit zu sorgen.
Sicher, eine solide Basis wie Linkpartnerschaft und klingende URLs sollten nicht fehlen.
Dies bringt auch den Internet-Surfern einen Mehrwert.
Jedoch ist es heute in sehr vielen Bereichen nicht mehr möglich, unter den ersten 10 gelistet zu werden, weil diese Seitenbetreiber bereits seit Jahren ihre Webseiten pflegen.

Keine Versprechen oder Garantie

Von daher wird ihnen nur in den allerseltensten Fällen ein SEO ein Top-Ranking oder einen hohen Pagerank versprechen können.
Was er aber auf jeden Fall versprechen kann, ist Link-Popularität, Besucherzuwachs, und natürlich eine suchmaschinen-freundliche Webseite ;-)