suchmaschinen-freundlich



Frames

Suchmaschinen lieben Frames

Oder doch nicht?
Um das zu überprüfen, bedienen wir uns doch einfach eines ganz simplen Mittels.
Wir fragen unsere Lieblings-Suchmaschinen, was sie selbst dazu meinen:

http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Diese+Seite+verwendet+Frames%22&meta=
oder
http://search.msn.de/results.aspx?q=%22Diese+Seite+verwendet+Frames
oder
http://de.altavista.com/web/results?itag=ody&q=%22Diese+Seite+verwendet+Frames
oder
http://de.search.yahoo.com/search?p=%22Diese+Seite+verwendet+Frames

Interessant, wie viele Seiten Frames verwenden.
Ob diese Seiten jedoch so toll von den Suchmaschinen gefunden werden, ist zweifelhaft.

Frames werden indiziert

Jedoch erheblich langsamer, als wenn die Seite ordentlich zusammengesetzt wäre.
Nebenbei gibt es Browser, die mit der Darstellung von Frames Probleme haben.
Zugegeben, diese sind schon sehr alt; wenn man aber z.B. in Entwicklungsländern lebt, ist die Verbreitung von neuer Technologie nur selten zu spüren.
Außerdem gibt es neben MSN und Google noch andere Suchmaschinen, die aber definitiv mit Frames nicht viel anfangen können.
Somit ist eine auf Frames basierende Seite für diese Suchmaschinen bis auf das Schnippelchen "Diese Seite verwendet Frames" leer.

Somit gilt:
Frames sind für suchmaschinen-freundliches Webdesign tabu!